• SCHACHBRETT

  • GOLFPLATZ?

  • GREEN CARPET

Der Geheimtipp - frühjars Kick-off

Die Winterpause ist rum, endlich ist der Frühling da. Die neue Rasensaison startet.  


Und am besten mit einem Geheimtipp vom Greenkeeper


Worum geht's? Es geht um Sand. Jetzt mag der eine oder andere sagen Sanden ist schon längst kein Geheimtipp mehr. 

Falsch! Dieser Sand aus der Heimat des perfekten Rasen ist noch immer ein Geheimtipp.


Rasensand | Lawn sand? 

Bei Rasensand oder auch Lawn Sand genannt handelt es sich zwar um Sand aber eben nicht um Sand zum Besanden des Rasen. 

Rasensand, im Greenkeeping auch Lawn Sand genannt, wird seit langem im Profibereich, unter anderem auf Golfgrüns, verwendet. Dieser Sand ist ein Spezial Dünger und für den privat Rasen noch immer ein absouluter Geheimtipp.


Wirkung

Er wird vor allem wegen seiner guten Wirkung gegen Moos und wegen der schönen Grünfärbung der Gräser  verwendet. 

Und in der Tat, er hat eine sehr starke Wirkung gegen Moos im Rasen.Durch den hohen Eisenanteil entsteht eine Versauerung der Grasnarbe und des Bodens, durch die eine starke Wirkung gegen Moos erreicht wird. Das NH4 und das Eisensulfat greifen das Moos an, schließen dessen Poren wodurch die Wasseraufnahme unterbunden wird.

Bereits kurze Zeit nach der Anwendung wird das Moos schwarz und stirbt ab. Anschliessend kann das Moos mit einem Rechen aus dem Rasen entfernt werden.

Der enthaltene Nährstoff fördert die Photosyntheserate in der Pflanze und sorgt für einen deutlich verbesserten Farbaspekt. Frühe Gaben in einer frostfreien Zeit, unterstützen die zeitige Regeneration des Rasens.

Ein weiterer Effekt durch die Versauerung, es ist eine vorbeugende Maßnahme gegen Rasenkrankheiten, insbesondere im Spätsommer und im Herbst.

Nach oben